LfULG, Heft 22/2016 Natürliche Schadstoffminderung am Standort Wülknitz

Das bestehende MNA-Konzept (Monitored natural attenuation) am Standort Imprägnierwerk Wülknitz wurde weiter qualifiziert. In einem ENA-Feldversuch (Enhanced natural attenuation) wurde die Aktivierung der mikrobiotischen Abbauprozesse untersucht. Die erarbeiteten Kriterien zur Überwachung der unterstützten Selbstreinigung bilden die wissenschaftliche Grundlage für eine ENA-Umsetzung in der Praxis. Ein weiteres Ergebnis sind Empfehlungen, die zu einer Verbesserung der am Standort durchgeführten MNA-Maßnahme führen. Die Veröffentlichung richtet sich an Behörden, Projektbearbeiter, Gutachter und Sachverständige, die MNA/ENA im Rahmen von Sanierungsprojekten anwenden oder planen.
Quelle: Sachsen (SN)
weitere Dokumentinformationen
AttributbezeichnungAttributwert
GeltungsbereichSachsen (SN)
Jahr2016
Dokumentinformation/Quellehttps://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/13683/documents/37958
MedienBoden
MedienGrundwasser
WirkungspfadBoden - Mensch
WirkungspfadBoden - Nutzpflanze
WirkungspfadBoden - Grundwasser
BearbeitungsstufeSU (Sanierungsuntersuchung)
BearbeitungsstufeSanierung/Sicherung
BearbeitungsstufeMonitoring